Montag, 19. Oktober 2009

Tag 1

Eröffnungsrunde

Dienstag 6.Oktober 2009

Beginn: 15:00 Uhr Ende: 17:00 Uhr


Endlich ist es so weit!

Die KünstlerInnen, MitarbeiterInnen von Exilio, das Filmteam, Dolmetscher und 26 Lindauer Schüler versammeln sich am Sina Kinkelin Platz zum ersten Treffen des Wandmalprojekts. Es ist angenehm warm und die Sonne scheint. Die Kinder sitzen auf einer großen Plane am Boden zusammen.

Kurt stellt Exilio und das Projekt vor und begrüßt im Anschluss die spanischen Künstler Pablo, Paola und Griselda. Die Ansprache von Pablo zur Vorgehensweise und seine Erläuterungen zum Bild werden von ehrenamtlichen Dolmetschern übersetzt.

Im Mittelpunkt des Bildes soll Gaia – in der griechischen Mythologie die Urmutter der Erde – zu sehen sein. Ein sichtbares Zeichen, dass alle Menschen und Kulturen „Kinder“ dieser einen „Mutter Erde“ sind!

Pablo möchte, dass etwas entsteht, das diese Gemeinsamkeit Aller ausdrückt, und bittet die Kinder ihre eigenen Ideen zur „Gemeinschaft Aller“ auf bereitliegendem Papier aufzuzeichnen. So entstehen in Kleingruppen zu jeweils 3-4 Personen vielfältige Motive – z.B.: Der Lebensbaum, die Musik, Hände die sich verbinden, und auch Themen die für Lindau relevant sind wie: die Linde, der Löwe und der Leuchtturm im Hafen, etc.

Nach etwa einer halben Stunde präsentieren die Kinder ihre Vorschläge und die Künstler sammeln alle Zeichnungen ein, um für den nächsten Tag eine Skizze zu entwerfen, die das Bild der Gaia mit den Ideen der Kinder vereint. Aktive Integration!


Kinder: Theo Zola, Thorben Hutter, Lina Schmidt, Jasmina Hadjari, Areej Joumaa, Marcel Kemmerle, Rico Fröhlich, Marie Wirth, Giulia Gentili, Marieke Heuer, Edanur Sari, Diana Karimi, Fiona Karnolt, Jana Schmid, Julia Bröcker, Alicia Plieninger, Anna Rumpt, Natalie Mayr, Michael Gantner, Pascal Enk , Dominik Enk, Moritz Beyer, Paula Scheffler, Teresa De Renzis, Alessandro Gentili, Omega Zola.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen