Montag, 19. Oktober 2009

Tag 8

Das Abschlussfest

Dienstag, 13. Oktober 2009

Beginn: 15:30 Uhr Ende: 17:30 Uhr


Gegen 14:00 Uhr macht sich das Team von exilio auf den Weg, um das Fest vorzubereiten. Alle sind gespannt, was am Vormittag noch passiert ist, denn die KünstlerInnen sind bereits seit 10:00 damit beschäftigt, dem Bild den letzten Schliff zu geben.

Der Pavillon für die Band wird aufgebaut, in der Kulturbrücke wurde schon Kaffee und Kuchen vorbereitet, und auch einige Lindauer Bäckereien haben für die Einweihungsfeier großzügige Spenden in Form von verschiedenen Torten und Kuchen zur Verfügung gestellt.

Bis zum Eintreffen der Gäste sind Pablo, Paola und Griselda noch fleißig bei der Arbeit.

Zu Beginn des Festes wird das Wandbild präsentiert und Frau von Maltitz hält eine kleine Rede. Sie betont die Bedeutung der gelebten Integration, wie sie im Rahmen des Wandmalprojekts stattgefunden hat. Das Projekt hat deutlich gezeigt, dass trotz Sprachbarrieren eine gute Kommunikation und gemeinsames Arbeiten möglich ist, was am Wandbild eindrucksvoll zu sehen ist.

Die Erdmutter Gaia im Zentrum des Bildes steht für die Einheit aller Kulturen und ist Zeichen für den Gedanken der Integration.

Die Kinder und die Künstler ernten großes Lob und viel Applaus für ihr künstlerisches Werk und ihren Beitrag am erfolgreichen Projekt.

Anschließend wird das Buffet eröffnet und die Jazz-Band der Lindauer Musikschule sorgt für gute Unterhaltung. In entspannter Atmosphäre ergeben sich noch viele interessante Gespräche zwischen den Teilnehmern des Projekts und den Besuchern.

Das Fest ist ein schöner und würdiger Abschluss dieser kreativen Zeit, und ein bischen wehmütig verabschieden sich alle voneinander. Die gemeinsamen Nachmittage an der Wand werden für Alle unvergesslich bleiben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen